Archiv

Garten der Toleranz

By 27. Mai 2016November 25th, 2020No Comments

6O.k. so optimal war das vom Wetter heute nicht!! Schuhwerk und Strümpfe patsche nass…aber es ist geschafft, der „Garten der Toleranz“ steht. Er ist ein Projekt des Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in Gera. Die Schüler der Klasse 4 (in internen Kreisen die „Binderklasse“…) der Neulandschule haben zusammen mit der 7Kunstzone Gera dies Großplastiken entwickelt. Die Kinder haben die Figurengruppen erarbeitet. Die Künstler Sven Schmidt und Winfried Wunderlich haben das Ganze dann „roh“ umgesetzt und die Kinder haben es dann wiederum farblich veredelt. Rausgekommen sind 5 plastische Gruppen, farbig gefasst, z.T. über 2 Meter hoch. Thematisch umspielen sie das Thema Toleranz: es sind Figurengruppen, Natur- und Dinggegensätze im täglichen Erleben, die Einzug in die gestalterischen Intentionen der jungen Künstler fanden.

42

Am Donnerstag, den 26.5. eröffnen wir, gemeinsam mit allen Kinder/Eltern/Lehrer um 15.00 Uhr auf der Wiese vor dem Hauptbahnhof diesen Garten. Frau Stielau von der Kultur kümmerte sich maßgeblich um die Genehmigung an diesem Standort. Und das ist gut so, denn wenn der Reisende in Gera ankommt, wird er durch 3den „Garten“ in leuchtenden Farben begrüßt, gleichzeitig wird dieser Fleck innerstädtisch aufgewertet. (Gleichzeitig besetzt der „Garten der Toleranz“ einen Platz, der, soweit ich mich daran erinnere, auch schon einmal von Nazis für ihre Konzerte benutz wurde…wir setzen dem entschieden kreativ etwas entgegen!!!)

Wir laden Sie recht herzlich zu dieser Eröffnung ein und würden uns freuen, wenn sie die jungen Künstler mit anfeuern, sich zu den nächsten künstlerischen Horizonten vorzuwagen5!!! Und die sind schon gesetzt…

Leave a Reply