Projekte

(Wander-) Fotoausstellung zu „Globales Engagement in Uganda“

By 15. Januar 2021Januar 25th, 2021No Comments

Die Ausstellung dokumentiert mehrere Reisen von Schülerinnen aus Thüringen nach Bolivien, Brasilien und Uganda 2019/20. Nach Uganda ging es u.a. für eine Schülerin aus Gera im Frühjahr 2020. Dort vor Ort beteiligten sich die Schülerinnen an sozialen Aktionen — Bäume pflanzen, Wassertanks aufstellen und einiges mehr. Durch diese Fotoausstellung möchten sie andere Geraer Kinder und Jugendliche an ihren tiefen und nachhaltigen Erfahrungen teilhaben lassen. Diese war bereits im Zabel- und Liebegymnasium und zudem im Schulamt zu sehen. Neben den Pressekonferenzen gab es eine Finissage und zwei interaktive Infoevents. Initiiert und persönlich begleitet wurden Reise und Ausstellung von Frau und Herrn Rischer. Trägerin und Organisatorin ist die „Kriegskinderstiftung – Wissen statt Waffen“.

Angeregt durch dieses Projekt sammeln bereits Schüler*innen einer fünften Klasse des Liebegymnasiums Spendengelder für eine nächste Reise. Das Ziel: Ein anhaltender Austausch mit Schüler*innen aus Uganda.