Archiv

Globaler Triumph des Populismus?

By 13. Juni 2017November 25th, 2020No Comments

hiermit laden wir Sie herzlichst zur nächsten Veranstaltung des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft ein:

Prof. Jan-Werner Müller von der Princeton University referiert und diskutiert zum Thema:

„Globaler Triumph des Populismus?“

am Dienstag, 20.Juni 2017 um 19:00 in der Bühne am Park, Theaterplatz 1 in Gera (in Kooperation mit dem Aktionsbündnis Gera gegen Rechts).

In den USA haben es rechte Populistinnen und Populisten in die Regierung geschafft. Auch in Europa halten sie Einzug in Regierungen. Dort, wo dies bisher nicht der Fall ist – unter anderem in Österreich, in den Niederlanden, in Frankreich und in Deutschland – gelingt es rechten Populistinnen und Populisten zunehmend, Themen privater und öffentlicher Diskussionen zu bestimmen, Ängste und Unsicherheiten von Menschen zu politisieren, Grenzen des Sagbaren zu verschieben und Rassismus wieder salonfähig zu machen. Bisweilen treiben sie die etablierte Politik und Medien geradezu vor sich her.

Aufklärung und Versachlichung sind gefragt gegen die Verführungskraft des „Post-Faktischen“: Was ist eigentlich Populismus? Ist er ein neues Phänomen? Was sagt er aus über eine Gesellschaft? Kann Populismus als radikaldemokratisches Projekt verstanden werden? In welchem Verhältnis stehen Populismus und Demokratie? Wie sollten Zivilgesellschaft und Politik mit Populismus umgehen?

Jan-Werner Müller, Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der renommierten Princeton University, gibt Antworten unter anderem auf diese Fragen. Er ist Autor der Bücher „Was ist Populismus?“ (2016), „Das demokratische Zeitalter“ (2013) und „Verfassungspatriotismus“ (2010). Als öffentlicher Intellektueller tritt er in zahlreichen TV-Talkshows auf und schreibt für die Neue Züricher Zeitung, die Financial Times und die Süddeutsche Zeitung.

Wir freuen uns auf die Diskussion zu diesem hochaktuellen und drängenden Thema mit Ihnen!

Weitere Informationen: Flyer_Populismus_Gera 

Leave a Reply