Partnerschaft für Demokratie informiert über Förderprogramm am 1. Mai
Auf dem Platz vorm Kultur- und Kongresszentrum in Gera (KuK) haben die Externe Koordinierungsstelle in Kooperation mit der lokale Koordinierungsstelle sowie dem Begleitausschuss am 1. Mai über die Umsetzung und Fördermöglichkeiten des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Gera aufgeklärt. Den interessierten Standbesuchern wurden nicht nur die bisher geförderten Projekte vorgestellt, sondern auch über die Förderbedingungen und die nächste Förderphase informiert. So können noch bis zum 31. Mai Anträge für Projekte zur Demokratieförderung in Gera bei der Externen Koordinierungsstelle in Gera (ExKoS) eingereicht werden. Alle Informationen können auch auf den Seiten der ExKoS nachgelesen werden.
In unserer Mitmachaktion waren die Besucher aufgefordert ihre Wünsche für ein demokratisches Miteinander in Gera auf eine Postkarte zu notieren und an einen Ballon zu knoten. So konnten über 100 Wünsche gesammelt werden. Gemeinsam mit den Ballons der anderen Infostände vorm KuK, stiegen dann ungefähr 500 Ballons in den Geraer Nachmittagshimmel auf. Mit dieser Aktion will die Partnerschaft für Demokratie in Gera Bürgerinnen und Bürger für ein demokratisches Miteinander in Gera werben und sensibilisieren.
Die Partnerschaft für Demokratie in Gera ist das Netzwerk aus Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Gera, Vertretern der Politik und der Verwaltung sowie Vereinen und Verbänden die sich für ein demokratischen Miteinander einsetzten und das Förderprogramm „Demokratie leben“ – Aktiv gen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit in Gera umsetzen. Unterstützt und Ko-finanziert vom Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“.